Besuch von Eierpackstellen „Nestbox“ und „Belview Eggs“ in Irland

Anfang März folgten wir der Einladung der Firma „Ovotrack BV“ und reisten nach Irland, um dort zwei der größten Eierpackstellen des Landes zu besichtigen.

„Nestbox“ und „Belview Eggs“

Beide Betriebe arbeiten bereits seit Jahren erfolgreich mit dem Warenrückverfolgbarkeitssystem der Firma Ovotrack BV, ein Softwareentwickler aus den Niederlanden. Die Devise lautet: Wissen wo kommt es her und wo geht es hin.

Im Falle eine Produktrückrufes im Sinne der Lebensmittelsicherheit ist jede Minute entscheidend. Das durch die Firma Ovotrack entwickelte Rückverfolgbarkeitssytem ermöglicht bereits nach kurzem Zeitraum die Herkunft und Auslieferung von Eiern und Verpackungen nachzuvollziehen.
Der Empfang der Kollegen in den irischen Eierpackstellen war sehr herzlich und geprägt von großer Freundlichkeit. Zu jeder Zeit offen und unkompliziert gewährten sie uns intensive Einblicke in ihre Produktionsstätte und Betriebsabläufe.

 

Besuch von Eierpackstellen „Nestbox“ und „Belview Eggs“ in Irland | Geflügelhof Lehnertz in der Eifel

Im Anschluss an die Besichtigungen erfolgte ein reger Austausch über die Lage am Eiermarkt. Unterschiede, aber auch Gleichheiten wurden miteinander verglichen.

Wir bedanken uns bei Ovotrack, Nestbox und Belview Eggs für die informativen Einblicke im Rahmen dieser Exkursion.