Modell- und Demonstrations- betriebe im Bereich Tierschutz

Am 19.06.2019 fand im Rahmen des Projektes „Modell- und Demonstrationsbetriebe im Bereich Tierschutz“ auf dem Betrieb Lehnertz in Habscheid eine Multiplikatorenveranstaltung statt.
Der Betrieb Lehnertz nimmt seit 01.03.2018 am Netzwerk 13 „Verbesserung tierschutzrelevanter Haltungsbedingungen in der Haltung unkupierter Legehennen unter Berücksichtigung des Auftretens von Federpicken und Kannibalismus“ – unter Einsatz von Automatisierungstechniken (Legehennen)“ teil

Ziel der Veranstaltung war, die Etablierung des Managementtools (MTool) zur Verbesserung des Wohlbefindens und der Gesundheit von Legehennen. Mit 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Veranstaltung gut besucht. Die Teilnehmer bestanden vorwiegend aus Landwirten die ihren Betrieb auf Legehennenhaltung umgestellt haben.

Zunächst wurden die Teilnehmenden über die Hintergründe des Projekts „Modeil- und Demonstrationsbetriebe im Bereich Tierschutz“ und die Beteiligten informiert.

 Nach einer allgemeinen Vorstellung des Betriebes schilderte Lambert Lehnertz, welche Maßnahmen bereits im Rahmen des Projektes umgesetzt werden konnten und was im weiteren Verlauf noch geplant ist.

Zu dem Thema Verbesserung von Wohlbefinden und Gesundheit von Legehennen unter Anwendung eines Managementtools (MTool) referierten Dr. Christiane Keppler sowie Erich Seltsam.

Im Anschluss an die theoretische Einführung konnten sich die Teilnehmer bei einem praktischen Übungsteil auf dem Geflügelhof Lehnertz an den Hennen, unter der Anleitung der erfahrenen Referenten, selber an einer Beurteilung erproben. Ergebnisse wurden gemeinsam ausgewertet und besprochen.

In der Feedbackrunde am Ende der Veranstaltung wurde eine durchweg positive Resonanz auf die Tagesveranstaltung kundgetan. Es wurde geäußert wichtige Informationen nun mit nach Hause zu nehmen und eine wichtige Technik zur Beurteilung von Legehennen erlernt zu haben.