Wir sind bei der EIFEL-BIO-Bruderhahn Initiative seit Dezember 2019 dabei!

Was ist ein Bruderhahn?

Legehennen sind so gezüchtet, dass sie viele Eier legen. Weil man sich lange Zeit bei der Zucht vor allem auf die Eierproduktion konzentriert hat, setzen sie kein Fleisch an. Dafür gibt es extra gezüchtete Masthühner, die wiederum weniger Eier legen. Die Hähne der Legehennen-Züchtung setzen leider auch weniger Fleisch an und eignen sich daher nicht als Brathähnchen.
Bisher hat man sie daher aus wirtschaftlichen Gründen aussortiert, getötet und an andere Tiere verfüttert. Lange Zeit haben die Eierkonsumenten das entweder nicht gewusst oder hingenommen, aber inzwischen hat ein Umdenken eingesetzt, mehr und mehr Menschen wollen diese Praxis nicht länger tolerieren und fordern Alternativen.

Da ein Legehennen-Hahn während der viermal so langen Aufzucht aber viel mehr Futter braucht als ein Masthähnchen, muss er im Laden später auch deutlich mehr kosten. Ungefähr 95 Prozent mehr als bei einem Masthähnchen kostet die Mast eines Bruderhahns. Das würden allerdings nur die wenigsten Verbraucherinnen und Verbraucher bezahlen. Daher haben sich einige Bio-Betriebe und auch verschiedene Handelsketten für das System der Querfinanzierung entschieden. Das funktioniert so: die Eier der Legehennen werden zwischen ein und vier Cent teurer verkauft und mit dem Erlös werden männliche Küken gemästet.

Um uns ein Bild von einer erfolgreichen Bruderhahnmast zu machen, unternahmen wir im September 2019 eine Lehrfahrt zu „den Eiermachern“ ins benachbarte Österreich.

Der Vertrieb hat eine der Vorreiterrollen in Europa, sie ziehen bereits seit 2014 alle Hahnenküken im Biobereich unter Aspekten vom höchsten Tierwohl auf. Dort konnten wir viele positive Eindrücke für unser Vorhaben gewinnen.

Der Betrieb von Wolfgang Schöben in Orenhofen hat am 04.12.2019 die erste BIO-Herde der EIFEL-BIO-Bruderhahn- Initiative eingestallt. Im März 2020 folgt der Betrieb von Erik Leick in Lichtenborn. Im April 2020 bezieht die bereits dritte BIO-Herde den Stall von Rainer und Stephan Probst in Euscheid, es ist die erste Bruderhahnherde. Das bedeutet unter anderem, dass sämtliche BIO-Brüderhahn-Küken unter ökologischen Aspekten aufgezogen wurden, mit ökologischem Futter und Auslauf ins Freiland.

 

Unsere Kriterien:

  • Ökologische Legehennenhaltung nach EU-Verordnung
  • KAT Leitfaden Legehennenhaltung
  • KAT Leitfaden Bruderhahnhaltung
  • Leitfaden QZRP
  • Leitfaden Regionalmarke EIFEL
  • Hahn und Hennen Küken aus Ökologischer Aufzucht
  • Zusätzlich Richtlinien und Mitgliedschaft des NATURLAND –Verbandes
  • Ökologische Bruderhahnmast
  • Ökologische Verwertung des Bruderhahn- Fleisches
  • Vermarktung für den menschlichen Verzehr

Alle Produkte sind nach dem Qualitätszeichen Rheinland-Pfalz QZRP hergestellt.